Die Schatzsuche

Ich möchte dich in dein Leben mitnehmen und dir gleichzeitig verständlich machen, weshalb ich diese Herzensarbeit tue.

Vielleicht ist es dir ähnlich wie mir ergangen. Du kamst als kleiner Wonneproppen mit all deinen Anlagen und Potentialen auf die Welt, warst ein neugieriges, aufgewecktes und wissbegieriges Kind.

Doch später hast du bei jedem „Sei still“ und „Tob nicht so rum“ die Erfahrung gemacht, dass du nur willkommen, geliebt, angenommen und zugehörig warst, wenn du gehorsam warst. Weil genau das jedoch für dich als Kind lebenswichtig war, hast du dich gefügt. Du hast langsam angefangen, den Atem anzuhalten, die Muskulatur anzuspannen, dich zu bremsen.  So hast du gelernt, dich anzupassen, enger zu werden, dich klein zu machen oder welche Lösungen du auch immer gefunden hast. Alle diese gelungenen Lösungsversuche hast du abgespeichert.

Und weil wir alle gerne an einmal gefundenen Lösungen festhalten und den Weg des geringsten  Widerstandes gehen, haben wir die gleichen Strategien auch im Erwachsenenalter beibehalten und sogar noch ausgebaut mit der gleichen Motivation – dazugehören. So wirkt das verstrickte Kind auch in Beziehung und Beruf – im gesamten Leben. Doch jetzt ist es eher hinderlich und trennend, statt verbindend.

Doch atemlos und verspannt zu sein, gefangen in der Tretmühle des Alltags  u n d in der Enge des eigenen Körpers haut uns irgendwann um. Wir werden seelisch und körperlich krank.

Spätestens dann, doch  b e s s e r  j e t z t  ist es Zeit, das Leben verstehen zu lernen und die Suche nach dem verlorenen Schatz zu beginnen, Dein inneres Licht wieder zu entdecken und deine Potentiale zu entfalten.

DU ZWEIFELST, OB DU DAS KANNST?

KEINE ANGST, DU BRAUCHST DEN WEG NICHT ALLEIN ZU GEHEN.  ICH WERDE DICH BEGLEITEN.

Der Start

Wir starten genau da, wo du gerade bist – ohne Hetze oder Eile. Zuerst erforschen wir, wo du herkommst. Noch ein letztes Mal schauen wir zurück. Doch danach richten wir uns darauf aus, was du entwickeln und wo du ankommen möchtest. Dann packe ich mein gesamtes Rüstzeug in meinen Rucksack und zusammen laufen wir los. Die Natur wird zur Landschaft deines Lebens und wenn es regnet oder schneit, machen wir es uns bei mir in der Praxis bequem.

Der Weg

Der Weg durch dein Leben wird abenteuerlich sein und du wirst vielem aus deinem Leben wiederbegegnen, schwierigen und angenehmen Situationen und auf dem Weg wirst du es besser verstehen und es lesen lernen.

Du wirst den Weg an deiner Quelle beginnen und aus dieser Quelle trinken.

Du wirst die Höhlen in deinem Leben entdecken –  auch, was du aus deiner Geburtshöhle mitgebracht hast.

Du wirst die vielfältigen Möglichkeiten in deinem Leben entdecken,

 den verschlungenen Pfaden deines Lebens folgen;

sehen, dass du dabei die Fähigkeit entwickelt hast, dich gut zu verwurzeln.

Du wirst dich an dem erfreuen, was auch auf kargem Boden gewachsen ist,

und wirst durch deine Jahre laufen, auch wenn du Späne hinterlassen hast.

Manchmal wirst du angefressen sein,

und eine Schutzhütte brauchen.

Du wirst neue Wege entdecken,

auch, wenn du manchmal glaubst, dass die Felsbrocken auf dem Weg zu groß sind

und es wieder abwärts zu gehen scheint.

Dann wirst du erst einmal ausruhen.

Doch mit der Zeit wirst du auch Schlüsselerlebnisse haben

und mit meiner Hilfe den Durchblick bekommen.

D e i n  Weg ist ganz individuell und einzigartig. Keiner ist den gleichen Weg vor dir gegangen und keiner wird ihn je nach dir gehen. Mit der Zeit wirst du lernen, ihn und dein Leben zu wertschätzen, mit allen Höhen und Tiefen, denn es hat dich zu dem Menschen gemacht, der du heute bist.

Geh`nicht den Weg, den  a l l e  gehen. Finde deinen  e i  g e n e n  Weg und gehe ihn – Schritt für Schritt.

Das Ziel

Damit du den Überblick über dein Leben bekommst, ist es wichtig, dranzubleiben – bis du auf dem Gipfel bist.

Vielleicht fallen dir die letzten Schritte schwer, wie so oft kurz vor dem Ziel.

Doch du siehst schon das Licht in die Dunkelheit hineinscheinen.

Und dann endlich bist du da. All die Mühen und Anstrengungen haben sich gelohnt.

 Nun kannst du den Ausblick genießen und in die Weite schauen. Von oben siehst du besser.

Das Ankommen

Jetzt ist es an der Zeit, all das einzusammeln, mitzunehmen und anzuwenden, was du auf deinem Pilgerweg erforscht und erkannt hast.

Jetzt verstehst du,dass du umfällst, wenn du dich verleugnest und übergehst,

nimmst die ganzen leckeren Früchte mit, die du auf dem Weg gefunden hast,

erfreust dich an den Blumen, die erblüht sind,

erkennst, dass es etwas Größeres gibt, als dich, das dich unterstützt.

Du kennst die Wegweiser.

Dein Weg ist breiter und sonniger geworden.

Du bist geistig und körperlich beweglicher geworden.

Du bist gewachsen.

Vielleicht kommt dir dein Leben jetzt manchmal heller vor, wie ein Märchenwald.

Nun kannst du dir endlich einen Ruheplatz suchen und ausruhen.

Natürlich weißt du, dass dein Weg weiter geht mit all seinen Höhen und Tiefen, weil   L e b e n  nicht Stillstand, sondern  i m m e r w ä h r e n d e  V e r ä n d e r u n g, Entwicklung und Wachstum ist. Du hast erlebt, dass jegliche Weigerung und Abwehr dagegen dein Lebendig-Sein verhindert. Doch du bist reifer geworden auf deinem Pilger- und Erkenntnisweg. Du hast jetzt deine eigene Schatztruhe, aus der du herausnehmen kannst, was du brauchst. Bist eigenständiger und selbstverständlicher geworden.

Du weißt jetzt, dass du selbst dein bester Freund bist…

… und nur durch deine eigene Bereitwilligkeit, dein eigenes Wollen  u n d  Handeln,   ändert sich etwas – und d a s  ändert  a l l e s .

Und  i c h  möchte dir danken – für dein Vertrauen, deine Offenheit und deine Bereitschaft, dich auf dich selbst, dein Leben und mich einzulassen.

Ich beglückwünsche dich zu deinem Mut, deiner Ausdauer und wünsche dir alles Gute auf Deinem Weg.